River of Stars

Gerade das ganz hervorragende „River of Stars“ von Guy Gavriel Kay ausgelesen, ein pseudo-historischer Roman, der den Fall der nördlichen Song-Dynastie und die Invasion der Mongolen beschreibt. Die Hauptfiguren haben zwar historische Vorbilder, aber andere Namen und, in einem gewissen Maß, andere Schicksale. Wunderschönes, bittersüßes, poetisches, smaragdgrünes Buch. Noch dazu erfreulich, dass der Autor in seinen letzten zwei, drei Veröffentlichungen endlich behirnt hat, wie man interessante Frauenfiguren schreibt, die nicht alle drei Minuten gerettet werden müssen. Stattdessen liefert er hier Li Shan, die auf der historischen Dichterin Li Qingzhao beruht und die ich in jedem einzelnen Satz glaube.

Und außerdem hätt ich ohne das Buch nie von Su Shi erfahren, auch Su Dongpo genannt, dessen Wikieintrag eindeutig beweißt, dass Schreiberlinge zu allen Zeiten irgendwie gleich waren…

„Nach Su Dongpo benannt ist das Schweinefleischgericht „Dongporou“ (東坡肉 / 东坡肉 Dōngpōròu). Der Dichter soll es erfunden haben, indem die Arbeit an einem Gedicht ihn einen Topf mit auf dem Herd schmorendem Schweinefleisch vergessen ließ.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Li_Qingzhao

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu River of Stars

  1. Brigitte schreibt:

    Der Typ heißt auch Su Shi und das nach ihm benannte Gericht ist Schweinefleisch „Dongporou“???? ????? Oder hat er seinen Fisch einfach auch roh gegessen, weil verwirrt und ist dann nacj Japan ausgewandert und alles ist gut?

  2. Sarah Wassermair schreibt:

    Über diese Frage, meine Liebe, hab ich auch schon einige Zeit lang nachgesonnen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.