Vom Mond

Oookay, das ist ein Ding von glorioser Gruseligkeit… wusstet ihr, dass Nixon schon eine vorgefertigte Rede in der Schublade hatte, für den Fall, dass Apollo 11 schief geht und die Astronauten rettungslos am Mond festsitzen? Ich weiß echt nicht, wie ich mich als Weltraumfahrer so fühlen würd, wenn ich zurückkomme und feststelle, dass der Präsident schon vor dem Spiegel geübt hat, der Welt mein Ableben mitzuteilen.

Aber, und das muss man dem zuständigen Schreiberling lassen, rein stilistisch ist das Ding großartig.

http://watergate.info/1969/07/20/an-undelivered-nixon-speech.html

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Vom Mond

  1. Mountfright schreibt:

    Helmut Schmidt hatte auch schon einer fertige Rücktrittserklärung verfasst für den Fall, dass die Geiselbefreiung in Mogadischu schief geht. Die wurde aber – Ordnung muß sein – vernichtet, als die Sache gut ausging.

  2. Eli schreibt:

    Falls dich Redenschreiber William Safire interessiert hab‘ ich seine Werke gesammelt zu Hause stehen, auch die Rede ist meiner Erinnerung nach dabei, mit seinen Anmerkungen.

    Er hat sich übrigens (erfolgreich) verteidigt nicht in der Watergate-Verschwörung dabei gewesen zu sein, weil er als Linguist niemals Teil der Organisation „Committee to RE-Elect the President“ (Nixon) sein könnte: CREEP.

    • Sarah Wassermair schreibt:

      Wieso wundert mich das nicht, dass du das Buch hast? Wenn ich mir das mal ausborgen dürfte, dann wäre ich zu fulminantestem Dank verpflichtet.

      Und die CREEP-Argumentationslinie ist aber auch absolut schlüssig, kein wunder, dass er damit durchgekommen ist.

Kommentar verfassen

