Terry Pratchett

Hab gerade gelesen, dass eines der größten Wortgenies unserer Zeit gestorben ist.

Als ich als Teenager zum ersten Mal seine Bücher in die Hände gekriegt hab, war das vermutlich einer der größten literarischen Heureka-Momente meines Lebens. Und als ich dann in diesen Büchern auch noch Anges Nitt fand? Eine dickes, unsicheres Mädchen, das es trotzdem wert war, Heldin ihrer eigenen Geschichte zu sein? Die es wert war, dass man über sie schreibt, und dann auch noch so, mit solcher Intelligenz und Humor und solchem Mitgefühl, wie es nur Pratchett konnte? Das war etwas komplett neues für mich, etwas ganz und gar Revolutionäres. Bis dahin war ich der festen Überzeugung gewesen, dass Leute Agnes – Leute wie ich – nur als Comic Relief taugen, oder als der stichwortgebende Sidekick der echten Heldin. Fräulein Nitt hat meine Welt so nachhaltig verändert wie keine andere literarische Figur jemals davor oder danach. Im Lauf der Zeit hab ich drei Ausgaben von Carpe Jugulum gekauft, weil die ersten beiden jeweils irgendwann auseinandergefallen sind.

Man kann so viel sagen über ein Werk, und es wird vermutlich auch verdammt viel gesagt werden, mit Leuten, die dazu wesentlich befähigerter und berechtiger sind, aber… ich hab mit vierzehn, fünfzehn aus den Büchern eines kleinen bärtigen Britens gelernt, welche unendliche Macht Repräsentation hat, und dass alle eine Geschichte haben, nicht nur die, denen man die Hauptfigur auf den ersten Blick ansieht. Und darum geh ich und such mir irgendwo einen Hut, damit ich ihn respektvoll lüpfen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Terry Pratchett

  1. Mountfright schreibt:

    Was für ein trauriger Tag, was für ein schöner Nachruf.

    Lass und zusammen trauern – und lass uns dann zusammen feiern, dass wir in seiner Zeit lesen, leben und schreiben durften.

Kommentar verfassen

