Und am Strand vom Nizza …

Okay, seid mal so gut und werft einen Blick auf die beiden links hier:

http://mashable.com/2015/05/27/swimsuit-police/#wfawVhgR8kqk

und

http://derstandard.at/2000043265856/Gegen-gute-Sitten-Polizei-in-Nizza-straft-Frau-fuer-Burkini

Fällt uns irgendwas auf? Irgendeine mysteriöse parallele? Danke. Können wir jetzt bitte, bitte aufhören so zu tun, als würd es bei der ganzen Kopftuch-und/oder-Burka-und/oder-Burkini-verbotsdebatte wirklich um die Freiheit der Frau gehen? Um Feminismus, Friede, Freude, Eierkuchen?

Logisch: keine Frau, die gegen ihren Willen gezwungen wird, eine Burka zu Teil zu tragen, wird sich frei fühlen. Siehe die Damen, die grad in den Gebieten, in denen der IS zurückgeschlagen wurden, die jetzt fröhlich diese Teile verbrennen. Man kann’s ihnen nachfühlen, aber sowas von.

Aber EXAKT GENAU SO WENIG wird eine Frau sich frei fühlen, die von bewaffneten Beamten gezwungen wird, sich auszuziehen. Die einen Strand nicht mehr in der Kleidung betreten darf, in der sie sich wohl fühlt, weil angeblich ihre Leggins „die religiösen oder nicht religiösen Gefühle“ der anderen Anwesenden verletzen könnten. Und was ist mit meinen nicht-religiösen Gefühlen, die sehr aggressiv vom Anblick von Polizisten verletzt werden, die eine alte Dame unter Strafandrohung aus ihrem Westerl schälen?

Es geht hier nicht um Feminismus. Es geht um Angst, Angst vor dem Fremden und darum, dass wieder mal der weibliche Körper das Schlachtfeld für einen kulturellen Konflikt herhalten können. Es geht darum, dass beide Seiten sich zu aggressiven Revierpinkeln genötigt fühlen, und das geht doch immer noch am besten, in dem man das  Weibsvolk kontrolliert, das eigene wie das fremde. Wie wär’s, wenn mal alle – und zwar wirklich alle – damit aufhören würden, Frauen zu vorzuschreiben, wie sie sich anzuziehen haben? Herzlichen Dank.

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Und am Strand vom Nizza …

  1. Alexander T. schreibt:

    Guck doch mal die Bademode von 1900 bis 1950
    Burkini verbot ? Lol Wann wurde der Bi Kini noch mal erfunden ?
    und wann Tauchte das Teil in einen James Bond auf?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s