Die Liebenden von Modena

https://nypost.com/2019/09/12/turns-out-famed-skeletons-of-lovers-of-modena-were-both-dudes/amp/?__twitter_impression=true

Himmel hilf – seit der Entdeckung der Skelette hat nie jemand auch nur eine Sekunde hinterfragt, dass die zwei ein Liebespaar sind. Zu eindeutig die Auffindungssituation, zu innig die Art, wie sie miteinander geruht haben. Aber sobald klar ist, dass beides Männer waren, könnten sie auch verwandt gewesen sein, oder ‚fellow soldiers‘, und es ist voll unwahrscheinlich, dass man sie als Ausdruck ihrer homosexuell Liebe so begraben haben könnte. 

Haben diese Leute keine fucking Phantasie? 
Ja, klar, 500 n. Chr. war wahrscheinlich nicht die geilste Zeit, offen schwul zu sein. War es aber im Lauf der Geschichte meistens nicht, und es hat IMMER Leute gegeben, die sich darüber hinweggesetzt haben, heimlich oder sonstwie. Und es hat immer Leute um sie herum gegeben, die keine homophoben Arschlöcher waren und einfach akzeptiert haben, dass der Sohn/der Bruder/der Kumpel halt mit einem anderen Typen zusammen war.

Ist es so schwer, sich eine Familie vorzustellen, die das Geheimnis der beiden kannte und sie liebevoll gemeinsam beerdigt hat? Ist es so schwer, sich eine kleine Bauerngemeinde vorzustellen, in der das mit den zwei halt ein offenes Geheimnis war, aus dem man nicht zu viel gemacht hat? Oder sogar eine Truppe Soldaten, die halt geahnt haben, was ihre zwei Kumpel da am Laufen hatten und vielleicht die Nase gerümpft haben – aber es nach einer verlorenen Schlacht trotzdem nicht über’s Herz gebracht haben, sie alleine zu begraben?

Und damit hab ich noch nicht mal ANGEFANGEN, kompliziertere Storys zu entwerfen, aber mir fallen ungefähr achzig ein, wie ein männliches Liebespaar gemeinsam in einem Grab gelandet sein kann.

Ist es so fucking schwer, sich vorzustellen, dass Menschen immer Menschen waren, und nicht nur von sozialen Normen gesteuerte Arschlöcher?

Jeeez. 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.