Aber die jungen Leute

Bin gerade auf Facebook etwas explodiert, weil schon wieder jemand einen der unfassbar herablassenden „Ach, die jungen Leute, die sich über Klimawandel aufregen, sind doch selber schuld, wollen dauernd neue Klamotten und lassen sich von ihren Eltern zu den Demos fahren“-Artikeln gepostet hat. Von einem Typen Jahrgang 1950, der erklärt, dass man in SEINER Jugend natürlich nachhaltig gelebt hat und er drum an nix schuld ist.

Meine Antwort hier auch noch einmal: „

Tut mir leid, aber das deckt sich so ABSOLUT nicht den Jugendlichen in meinem Umfeld, die sich bei FFF engagieren. Die meisten jungen Leute, die ich kenne, die da mitgehen? Die kaufen ihre Kleidung gebraucht beim Kleiderkreisel, fahren Bus und Bahn, wo es nur geht (ein Mädel in meinem näheren Bekanntenkreis verweigert sogar den Führerschein deswegen), verweigern Kurzstreckenflüge und Erdbeeren im Februar, verwenden am liebsten gebrauchte Handys, wenn’s irgendwie geht… Und der letzte lokale Fridays for Future-Zug, bei dem ich dabei war, hatte sogar eine strikte Keine-Flyer-Politik, um Müll zu vermeiden.

Vor allem aber, sogar wenn es nicht so wäre: es schiebt die Probleme auf individuelle Konsumentenentscheidungen ab. Das, was diesen Planeten aber gerade fertig macht, sind Großkonzerne und große politische Systeme. Für die können die 16-Jährigen, die noch nicht einmal wählen dürfen, exakt NICHTS – diese Welt haben die Vorgängergenerationen (meine eingeschlossen) geschaffen. Dagegen kämpfen die jungen Leute jetzt, und das ist ein Kampf, den eigentlich schon wir hätten führen müssen.

Und ihnen jetzt zu sagen: „So, die Probleme habt ihr mitverursacht, ihr müsst dann die Lösungen finden (hehe, ich bin dann eh schon nimmer da)“ finde ich, ehrlich gesagt, eine große Frechheit und Ungerechtigkeit gegenüber den wütenden, engagierten, mutigen jungen Leuten.“

Ehrlich. Ich hab keine Geduld mehr für den Scheiß. KEINE. Ich geh jetzt mal und mach mir einen Topfenwickel für die von Tippen beleidigte Sehnenscheidenentzündung, aber das war es mir wert.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.