Das Lexikon der Absonderlichen Arten – Der Beamte

Beamte, Der:

Dieser Artikel bezieht sich nicht auf die breitere Gattung ‚Beamticus Grantscherbium Formularhabwillicus‚ (dazu siehe Seite 878), sondern auf das sagenumwobene Individuum, das manchmal auch ‚Der ewige Beamte‘ oder ‚Der wandernde Beamte‘ genannt wird.

Der Legende nach handelt es sich dabei um den ersten Menschen, der jemals von einem anderen ein Formular gefordert hat. Wann genau das geschehen ist, weiß niemand genau, groben Schätzungen zufolge aber etwa fünf Minuten und dreißig Sekunden nach der Erfindung der Schrift. 

Weil er damit die Plage der Bürokratie über die Menschheit gebracht hatte, wurde er von den Göttern dazu verdammt, auf ewig über die Erde zu wandeln, ohne jemals sterben zu können. Eine rastlose Seele, immer auf der Suche nach dem Tod, nach Vergebung, nach Passierschein A38.

Durch die Jahrtausende gibt es immer wieder Berichte über Sichtungen. So gibt es beispielsweise Gerüchte, dass Cleopatra mitnichten Selbstmord beging, um nicht den Römern in die Hände zu fallen – sondern, weil sie mit dieser Verzweiflungstat dem jahrelangen Papierkrieg ein Ende setzen wollte, der um die Baugenehmigung ihrer Pyramide entbrannt war. 

Auf Golgotha soll eine eine zerlumpte Gestalt auf Jesus gewartet haben, mit den Worten „Bittschön, da ein Kreuz machen“ und es gibt Augenzeugenberichte aus dem napoleonischen Russlandfeldzug von einem seltsamen Soldaten, der sich neben die Erfrierenden kniete, sie ein letztes Mal wachschüttelte, etwas in ein Formular notierte und dabei grummelte: „Ja, aber wieviel Grad minus GENAU?“ 

Wo er sich heute aufhält, weiß niemand so genau – die allgemeingängige Theorie lautet aber, dass er seit dem frühen 19 Jh in einem Keller irgendwo unter einem Wiener Magistrat eingeschlossen ist und von dort aus die Geschicke der Stadt lenkt. Anders, so Experten, seien gewisse Phänomene einfach nicht zu erklären.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das Lexikon der Absonderlichen Arten – Der Beamte

  1. Mountfright schreibt:

    Hat dies auf schreckenbergschreibt rebloggt und kommentierte:
    Heute ist Sarah wieder zuerst am Start, mit ihrem bezaubernd magisch-poetischen Lexikon. Gerüchteweise wurden übrigens die allerersten Aufmarschpläne zum ewigen/wandernden Krieg sorgfältig abgelegt von:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.